Loading...
Homepage 2017-12-02T03:08:49+00:00

Was wir in der Flüchtlingshilfe tun

Akuthilfe in Wien

Starthilfe in Österreich

Akuthilfe im Ausland

Integrationsangebote

Persönliche Betreuung

Unterstützung & Beratung

Wie auch DU mithelfen kannst

Zeit spenden

Egal ob im Rahmen von kurzfristigen Einsätzen oder bei längerfristigen Projekten – tatkräftige Mithilfe ist immer willkommen. Wir freuen uns über alle, die uns bei unseren bestehenden Aktivitäten unterstützen oder neue Projekte mit uns realisieren möchten. Werde auch du ein Teil von Train of Hope und verbringe deine Zeit mit uns!

Kontaktiere uns

Sachen spenden

Frei nach dem Motto “one man’s trash is another man’s treasure”, sorgen wir dafür, dass deine Sachspende auf direktem Weg zu den Menschen kommt, die diese am nötigsten brauchen. Hilf mit, Flüchtlingen einen einfacheren Start in ihr neues Leben zu ermöglichen und unterstütze uns mit deinen Sachspenden!

Sachen abgeben

Geld spenden

Um die laufenden Kosten für Integrationsangebote, Hilfseinsätze und Transporte zu decken, sind wir auf Geldspenden angewiesen. Ohne eure Spenden wäre unsere Arbeit nicht möglich. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Jetzt spenden
Kontaktiere uns
Sachen abgeben
Jetzt spenden

Die Freiwilligen von Train of Hope zeigen seit Monaten, wie man respektvoll und empathisch handelt und dabei mit größtem Einsatz Menschen, die unendliches Leid erleben mussten, die Würde zurückgibt.

Barbara Helige, Präsidentin der Österreichischen Liga für Menschenrechte

Es hat mich so fasziniert, wer da alles zusammenarbeitet: Jung und alt, Frauen und Männer, verschiedene Hautfarben, Religionen – da sind Moslems und Christen, die zusammen kochen; da sind Sikhs, die jeden Tag kochen. Diese Zusammenarbeit hat mich so fasziniert, das gibt Mut und Hoffnung.

Unbekannter Teilnehmer, bei einer Podiumsdiskussion von Ärzte ohne Grenzen

Was „Train of Hope“ tat und weiterhin tun wird, stellt gelebte Solidarität und Menschlichkeit dar, um das zu realisieren, was Angela Merkel mit ihrem von tiefem Ethos geprägten Aufruf „Wir schaffen das!“ gemeint hat.

Univ.-Prof. Dr. Hannes Tretter, Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte

Neuigkeiten von Train of Hope

3 days ago

Train of Hope - Flüchtlingshilfe Wien

Help hard – Party harder!

Ihr wollt uns mal ganz unverfänglich kennenlernen und euch informieren? Ihr kennt uns schon aus Bahnhofszeiten und möchtet mal schauen was es neues gibt? Ihr wart bei uns in der Vergangenheit sortieren, aber habt euch unseren neuen Standort noch nicht angesehen?

Dann gibt es jetzt die ideale Möglichkeit dazu!
Am 21.12 veranstalten wir für alle unsere Helfer*innen und solche die es noch werden wollen ein Winterfest

Wer uns kennt, der*die weiß dass für das leibliche Wohl gesorgt wird, wer uns nicht kennt, dem sei gesagt, dass Essen unserer Helfer*innen schmeckt umwerfend gut <3
Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen und viele neue Gesichter! 🙂

www.facebook.com/events/1973349916254574/

WinterfestDec 21, 6:00pmHouse of Hope - Social BazarIhr Helferlein kommet!

Train of Hope und House of Hope laden zum Winterfest ein. Am 21. Dezember freuen wir uns auf euer zahlreiches Erscheinen in unserem Social Bazar.

Wir haben Großes geplant:
Bei Punsch, Keksen und interkultureller Küche tanzen wir zu arabischer Live-Musik, blicken auf über zwei Jahre Vereinsarbeit zurück und tauschen uns über zukünftige Projekte aus.

Vor allem euch interessierte Helfende heißen wir <3-lich willkommen, uns kennenzulernen. Insbesondere Menschen, die in Zukunft bei uns dolmetschen wollen, würden uns glücklich machen – aber wir zählen auch darauf, unsere „Bahnhofsmenschen“ bei diesem Fest wiederzusehen ;)


Hard Facts:
- Donnerstag, 21. Dezember, ab 18 Uhr
- Rauchgasse 44, 1120 Wien
- Verkehrsanbindungen: U6 Niederhofstraße // U4 Meidlinger Hauptstraße // S-Bahn Wien Meidling // Bus


PS: Wir bitten um fixe Zusagen, um das Buffet zu planen. 🙂
Knabbereien und Getränke dürft ihr gern mitbringen – davon kann nie zu viel da sein!
... See MoreSee Less

Winterfest

2 weeks ago

Train of Hope - Flüchtlingshilfe Wien

... See MoreSee Less

2 weeks ago

Train of Hope - Flüchtlingshilfe Wien

... See MoreSee Less

 

Comment on Facebook

kleiner Tipp ausm Marketing: änderts nicht zu oft das Label.

Heute mal wieder in den Kommentarspalten österreichischer Onlinemedien auf rassistische und stereotype anti-muslimische Wortspenden von Mitmenschen gestoßen? Dich dabei über Schubladendenken und Vorverurteilung geärgert?

Oder bist du vielleicht selbst Muslim*a und verunsichert darüber, wie du den Spagat zwischen Religionsausübung, Identität und Integration in die westliche Gesellschaft schaffen sollst ohne dich dabei selbst zu verlieren?

Dann möchten wir euch diesen herzerwärmenden Clip über Frida Deguise und ihre sympathische Familie empfehlen.

Aber Vorsicht: Only one laugh at a time!A wog. A bogan. A muslim. Meet comedian Frida Deguise. Facebook: www.facebook.com/thefeedsbsviceland Twitter: twitter.com/thefeedsbs Insta: h...
... See MoreSee Less

Video image

 

Comment on Facebook