Loading...
Homepage 2017-12-02T03:08:49+00:00

Was wir in der Flüchtlingshilfe tun

Akuthilfe in Wien

Starthilfe in Österreich

Akuthilfe im Ausland

Integrationsangebote

Persönliche Betreuung

Unterstützung & Beratung

Wie auch DU mithelfen kannst

Zeit spenden

Egal ob im Rahmen von kurzfristigen Einsätzen oder bei längerfristigen Projekten – tatkräftige Mithilfe ist immer willkommen. Wir freuen uns über alle, die uns bei unseren bestehenden Aktivitäten unterstützen oder neue Projekte mit uns realisieren möchten. Werde auch du ein Teil von Train of Hope und verbringe deine Zeit mit uns!

Kontaktiere uns

Sachen spenden

Frei nach dem Motto “one man’s trash is another man’s treasure”, sorgen wir dafür, dass deine Sachspende auf direktem Weg zu den Menschen kommt, die diese am nötigsten brauchen. Hilf mit, Flüchtlingen einen einfacheren Start in ihr neues Leben zu ermöglichen und unterstütze uns mit deinen Sachspenden!

Sachen abgeben

Geld spenden

Um die laufenden Kosten für Integrationsangebote, Hilfseinsätze und Transporte zu decken, sind wir auf Geldspenden angewiesen. Ohne eure Spenden wäre unsere Arbeit nicht möglich. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Jetzt spenden
Kontaktiere uns
Sachen abgeben
Jetzt spenden

Die Freiwilligen von Train of Hope zeigen seit Monaten, wie man respektvoll und empathisch handelt und dabei mit größtem Einsatz Menschen, die unendliches Leid erleben mussten, die Würde zurückgibt.

Barbara Helige, Präsidentin der Österreichischen Liga für Menschenrechte

Es hat mich so fasziniert, wer da alles zusammenarbeitet: Jung und alt, Frauen und Männer, verschiedene Hautfarben, Religionen – da sind Moslems und Christen, die zusammen kochen; da sind Sikhs, die jeden Tag kochen. Diese Zusammenarbeit hat mich so fasziniert, das gibt Mut und Hoffnung.

Unbekannter Teilnehmer, bei einer Podiumsdiskussion von Ärzte ohne Grenzen

Was „Train of Hope“ tat und weiterhin tun wird, stellt gelebte Solidarität und Menschlichkeit dar, um das zu realisieren, was Angela Merkel mit ihrem von tiefem Ethos geprägten Aufruf „Wir schaffen das!“ gemeint hat.

Univ.-Prof. Dr. Hannes Tretter, Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte

Neuigkeiten von Train of Hope

*** MOST WANTED im Juli ***

Wir freuen uns, dass auch immer Sommer jede Woche neue Besucher*innen den Weg in unseren House of Hope - Social Bazar finden. Dank eurer tollen Unterstützung geht niemand mit leeren Händen nach Hause.

Mit folgenden Dingen könnt ihr unseren Besucher*innen im Juli eine besondere Freude bereiten:

Die KINDER wünschen sich:
• Shorts
• Kleider & Röcke
• Sommer-Jacken
• Schultaschen & Schulbedarf
• Sportbekleidung
• Kinderwägen für Neugeborene

Die DAMEN freuen sich über:
• Kleider
• Umstandsmode

Bei den HERREN fehlt es aktuell an:
• Shorts
• Badeshorts
• Sommer-Jacken
• Sportbekleidung

Beim HAUSRAT bräuchten wir:
• Töpfe & Pfannen
• Teller & Schüsseln
• Gläser
• Handtücher & Geschirrtücher
• Kissen & Pölster
• Wasserkocher

Sachspenden werden während der Öffnungszeiten (Mittwoch 16:00-18:00 Uhr, Sonntag 11:00-14:00 Uhr) gerne entgegen genommen. Wir freuen uns auf euch im Social Bazar, In der Wiesen 6, 1230 Wien.

Vielen Dank für euren Support! 💛
... See MoreSee Less

*** MOST WANTED im Juli ***

Wir freuen uns, dass auch immer Sommer jede Woche neue Besucher*innen den Weg in unseren House of Hope - Social Bazar finden. Dank eurer tollen Unterstützung geht niemand mit leeren Händen nach Hause.

Mit folgenden Dingen könnt ihr unseren Besucher*innen im Juli eine besondere Freude bereiten:

Die KINDER wünschen sich:
• Shorts 
• Kleider & Röcke
• Sommer-Jacken 
• Schultaschen & Schulbedarf 
• Sportbekleidung 
• Kinderwägen für Neugeborene

Die DAMEN freuen sich über:
• Kleider 
• Umstandsmode

Bei den HERREN fehlt es aktuell an:
• Shorts 
• Badeshorts 
• Sommer-Jacken 
• Sportbekleidung 

Beim HAUSRAT bräuchten wir:
• Töpfe & Pfannen
• Teller & Schüsseln 
• Gläser 
• Handtücher & Geschirrtücher
• Kissen & Pölster
• Wasserkocher

Sachspenden werden während der Öffnungszeiten (Mittwoch 16:00-18:00 Uhr, Sonntag 11:00-14:00 Uhr) gerne entgegen genommen. Wir freuen uns auf euch im Social Bazar, In der Wiesen 6, 1230 Wien.

Vielen Dank für euren Support! 💛

 

Comment on Facebook

Regina Hadiga Abou Salem

Paola.

Geschafft! Die Zeugnisse sind verteilt, jetzt warten 9 Wochen Ferien auf alle Schüler*innen.

Wenn es im September wieder los geht, startet die Schule auch für viele Kinder, deren Eltern sich keine Schulsachen leisten können. Diesen Kindern möchten wir einen schönen Schulstart ermöglichen.

Und hier kommt ihr ins Spiel! Eure Kinder bekommen im Herbst ohnehin eine neue Schultasche? Dann bringt uns doch bitte die ausrangierte Tasche vorbei und zaubert einem Kind ein Lächeln ins Gesicht 😃

Wir freuen uns über alle Schultaschen, Federpennale, Turnsackerl, Mappen, Farbkästen & co in gutem Zustand!

Und jetzt: schöne Ferien! ☀️
... See MoreSee Less

Geschafft! Die Zeugnisse sind verteilt, jetzt warten 9 Wochen Ferien auf alle Schüler*innen. 

Wenn es im September wieder los geht, startet die Schule auch für viele Kinder, deren Eltern sich keine Schulsachen leisten können. Diesen Kindern möchten wir einen schönen Schulstart ermöglichen.

Und hier kommt ihr ins Spiel! Eure Kinder bekommen im Herbst ohnehin eine neue Schultasche? Dann bringt uns doch bitte die ausrangierte Tasche vorbei und zaubert einem Kind ein Lächeln ins Gesicht 😃

Wir freuen uns über alle Schultaschen, Federpennale, Turnsackerl, Mappen, Farbkästen & co in gutem Zustand!

Und jetzt: schöne Ferien! ☀️

 

Comment on Facebook

An welche Adresse kann ich etwas schicken bitte?

Ist die Abgabe nur bei dieser Adresse im 23. Bezirk möglich? Wenn ja, zu welchen Zeiten?

Ich möchte auch gerne mitmachen. Kann man die Sachen jederzeit (also übliche Bürozeiten) vorbeibringen?

Ihr macht so vieles für Flüchtlinge. Aber wer hilft uns Öern? Niemand. Es gibt so viele, die arm und krank sind. Aber das scheint Euch nicht zu interessieren.

Seems like Batman is also in the Hope-Business <3Some 250 million children are confronted every day with the horrors of war. Fantasy is often the only way for these children to escape their reality. War Chi... ... See MoreSee Less

Video image

 

Comment on Facebook

Stefan Boigner

Heute hatten wir tatkräftige Unterstützung im House of Hope - Social Bazar. Ein topmotiviertes Team von Nielsen hat den Global Impact Day bei uns verbracht und uns einen ganzen Tag lang unterstützt.

Vielen Dank für euren Einsatz! Ihr seid ein tolles Team! 💛

Wollt auch ihr mit euren Kolleg*innen einen Tag bei uns verbringen? Dann schlagt doch mal einen Social Day bei uns vor! Wir freuen uns auf euch!
... See MoreSee Less

Heute hatten wir tatkräftige Unterstützung im House of Hope - Social Bazar. Ein topmotiviertes Team von Nielsen hat den Global Impact Day bei uns verbracht und uns einen ganzen Tag lang unterstützt.

Vielen Dank für euren Einsatz! Ihr seid ein tolles Team! 💛 

Wollt auch ihr mit euren Kolleg*innen einen Tag bei uns verbringen? Dann schlagt doch mal einen Social Day bei uns vor! Wir freuen uns auf euch!

1 month ago

Train of Hope - Flüchtlingshilfe Wien

Wer anderen eine Blume sät, blüht selber auf. 🌱🌷💗
Das lässt sich wunderbar erleben in unserem Nachbarschaftsgarten, der aus dem Wunsch heraus entstanden ist, in Gemeinschaft etwas zu verwirklichen, Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen zusammenzubringen sowie die eigene Umgebung gemeinsam zu gestalten.
Möchtest auch du gemeinsam mit uns garteln? Dann melde dich bei uns - im Garten wäre noch Platz für dich!
... See MoreSee Less

 

Comment on Facebook

Super Wo ist das

**Baba Rauchgasse**
Heute haben wir unseren alten Standort im 12. Bezirk endgültig zurückgegeben. Das Haus wird in den kommenden Wochen abgerissen.

Als die Tür hinter uns das letzte Mal ins Schloss viel, dachten wir an viele ereignisreiche, arbeitsame und auch anstrengende Tage der letzten 9 Monate, die wir hier verbracht haben. Wir erinnerten uns lachende Kinder und Menschen, denen wir mit eurer Hilfe ein bisschen unter die Arme greifen konnten, an interessante und mutmachende Gespräche mit unseren lieben Spender*innen, nette Unterhaltungen mit Besucher*innen und freundliche Nachbar*innen.

Wir möchten uns ganz herzlich bedanken, dass unser House of Hope - Social Bazar hier zu Hause sein durfte und ein großes Danke an alle Helfer*innen und Unterstützer*innen, die diesem Ort mit viel Zeit, Liebe und Hingabe Leben eingehaucht haben. <3

Diese positive Energie nehmen wir natürlich mit an unseren neuen Standort im 23. Bezirk und arbeiten weiter daran, den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt zu stärken. 💛
... See MoreSee Less

**Baba Rauchgasse** 
Heute haben wir unseren alten Standort im 12. Bezirk endgültig zurückgegeben. Das Haus wird in den kommenden Wochen abgerissen.

Als die Tür hinter uns das letzte Mal ins Schloss viel, dachten wir an viele ereignisreiche, arbeitsame und auch anstrengende Tage der letzten 9 Monate, die wir hier verbracht haben. Wir erinnerten uns lachende Kinder und Menschen, denen wir mit eurer Hilfe ein bisschen unter die Arme greifen konnten, an interessante und mutmachende Gespräche mit unseren lieben Spender*innen, nette Unterhaltungen mit Besucher*innen und freundliche Nachbar*innen.

Wir möchten uns ganz herzlich bedanken, dass unser House of Hope - Social Bazar  hier zu Hause sein durfte und ein großes Danke an alle Helfer*innen und Unterstützer*innen, die diesem Ort mit viel Zeit, Liebe und Hingabe Leben eingehaucht haben.

1 month ago

Train of Hope - Flüchtlingshilfe Wien

In unserer kleinen, aber feinen Haushaltsabteilung im House of Hope - Social Bazar finden unsere Besucher*innen dank eurer tollen Spenden alles, was man für einen guten Start in der eigenen Wohnung benötigt.

Allein die Helfer*innen fehlen uns, um all diese tollen Sachen zu sortieren, im Bedarfsfall noch einmal zu reinigen und die Räume zwischen den Öffnungszeiten entsprechend herzurichten. Auch bekommen wir oft Elektrogeräte gespendet, die auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überprüft werden müssen.

✅ Habt ihr Lust und ein wenig Zeit, um unserem kleinen Team unter die Arme zu greifen? Eine Unterstützung für ein oder zwei Stunden würden uns schon immens helfen, um unser Angebot für geflüchtete Menschen in Wien aufrecht zu erhalten.

✅ Habt ihr Elektrotechnik-Kenntnisse, kennt euch mit der Überprüfung von Elektrogeräten aus und Lust, unseren Social Bazar durch eure Expertise zu unterstützen?

Dann schaut einmal zu den Öffnungszeiten bei uns im Social Bazar vorbei! Immer mittwochs von 16:00 - 18:00 Uhr und sonntags von 11:00 - 14:00 Uhr sind wir vor Ort: 🚩In der Wiesen 6, 1230 und freuen uns über Unterstützung! 😍
... See MoreSee Less

 

Comment on Facebook

ich könnts, weiß aber nicht wie ichs schaff...hmmm

"Sie schafften das! Eine Reise durch die hilfsbereite Republik" - im FALTER. Stadtzeitung. von heute findet ihr eine Sonderbeilage zum Thema Management der Flüchtlingskrise & Integration. Tolle Lektüre, welche auch eine Liste aktiver Initiativen enthält, natürlich inklusive Train of Hope <3 <3

Deswegen: Falter kaufen, alleine die Beilage lohnt sich 😉

ps: und *danke* auch an die wunderbare Nina Horaczek für die sensationelle Arbeit - ein unglaublich wichtiger Gegenpol zu der leider verzerrten Berichterstattung in manch anderen Medien ...
... See MoreSee Less

Sie schafften das! Eine Reise durch die hilfsbereite Republik - im FALTER. Stadtzeitung. von heute findet ihr eine Sonderbeilage zum Thema Management der Flüchtlingskrise & Integration. Tolle Lektüre, welche auch eine Liste aktiver Initiativen enthält, natürlich inklusive Train of Hope