Loading...
Homepage 2017-12-02T03:08:49+00:00

Was wir in der Flüchtlingshilfe tun

Akuthilfe in Wien

Starthilfe in Österreich

Akuthilfe im Ausland

Integrationsangebote

Persönliche Betreuung

Unterstützung & Beratung

Wie auch DU mithelfen kannst

Zeit spenden

Egal ob im Rahmen von kurzfristigen Einsätzen oder bei längerfristigen Projekten – tatkräftige Mithilfe ist immer willkommen. Wir freuen uns über alle, die uns bei unseren bestehenden Aktivitäten unterstützen oder neue Projekte mit uns realisieren möchten. Werde auch du ein Teil von Train of Hope und verbringe deine Zeit mit uns!

Kontaktiere uns

Sachen spenden

Frei nach dem Motto “one man’s trash is another man’s treasure”, sorgen wir dafür, dass deine Sachspende auf direktem Weg zu den Menschen kommt, die diese am nötigsten brauchen. Hilf mit, Flüchtlingen einen einfacheren Start in ihr neues Leben zu ermöglichen und unterstütze uns mit deinen Sachspenden!

Sachen abgeben

Geld spenden

Um die laufenden Kosten für Integrationsangebote, Hilfseinsätze und Transporte zu decken, sind wir auf Geldspenden angewiesen. Ohne eure Spenden wäre unsere Arbeit nicht möglich. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Jetzt spenden
Kontaktiere uns
Sachen abgeben
Jetzt spenden

Die Freiwilligen von Train of Hope zeigen seit Monaten, wie man respektvoll und empathisch handelt und dabei mit größtem Einsatz Menschen, die unendliches Leid erleben mussten, die Würde zurückgibt.

Barbara Helige, Präsidentin der Österreichischen Liga für Menschenrechte

Es hat mich so fasziniert, wer da alles zusammenarbeitet: Jung und alt, Frauen und Männer, verschiedene Hautfarben, Religionen – da sind Moslems und Christen, die zusammen kochen; da sind Sikhs, die jeden Tag kochen. Diese Zusammenarbeit hat mich so fasziniert, das gibt Mut und Hoffnung.

Unbekannter Teilnehmer, bei einer Podiumsdiskussion von Ärzte ohne Grenzen

Was „Train of Hope“ tat und weiterhin tun wird, stellt gelebte Solidarität und Menschlichkeit dar, um das zu realisieren, was Angela Merkel mit ihrem von tiefem Ethos geprägten Aufruf „Wir schaffen das!“ gemeint hat.

Univ.-Prof. Dr. Hannes Tretter, Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte

Neuigkeiten von Train of Hope

Euer ganzes Leben in einem einzigen Koffer. Könnt ihr euch das vorstellen? Was das bedeutet, haben wir alle gemeinsam 2015 am Wiener Hauptbahnhof sehen können. Nur mit dem Allernötigsten und vollkommen erschöpft kamen die meisten Menschen bei uns an. Zusammen mit euch allen haben wir versucht, den ankommenden Menschen zu helfen. Miteinander haben wir es geschafft, den Bahnhof über Wochen zu einem Ort zu machen, an dem man sich sicher fühlen kann, wo einem geholfen wird, wo erste Kontakte geknüpft und einige Freundschaften entstanden sind.

Durch UNPACKED: Refugee Baggage - einem Kunstprojekt der beiden Syrer Hafez und Badr - erinnern wir uns wieder daran, dass wir Menschen begegnet sind, die mehr sind als "Flüchtling", die vor ihrer Flucht ein Zuhause hatten, das sie zurücklassen mussten. Ein Zuhause, das zerstört wurde. Ein Zuhause, das nicht mehr da ist. In UNPACKED werden all die Geschichten, Erlebnisse und Erinnerungen an das Zuhause all dieser Menschen auf einmal lebendig. Greifbar. Anschaulich.

Und dabei spüren wir ganz deutlich, dass Zuhause doch viel mehr ist als nur ein Haus und die darin befindlichen Gegenstände - erst die Geschichten, die darin spielen, die Erlebnisse, die mit Familie und Freund*innen geteilt wurden und die Erinnerungen an geliebte Menschen, die Nachbarschaft und alles Drumherum machen es zu dem, was es ist - einem Zuhause.

UNHCR, the UN Refugee Agency
This Syrian artist uses suitcases to recreate the homes refugees left behind 👜

www.unpackedrefugee.com/
... See MoreSee Less

 

Comment on Facebook

Tolle Ausstellung! Könnt ihr sie nach Wien holen?

Thank you for this kind feature. There is a chance UNPACKED: Refugee Baggage will be in Switzerland this summer, we would be very interested to take it from there to Germany or Vienna. Please get in touch! God Bless, Mohamad Hafez

Dürfen wir vorstellen? Das sind Nikos und Katarina. Sie leben auf der Insel Lesbos in Griechenland und besitzen ein Restaurant. Aber nicht nur irgendein Restaurant...Home for a Day ist ein ganz besonderes Exemplar. Seit 2014 machen die beiden dieses Restaurant zu einem ganz besonderen Ort für Refugees. Warum? Seht selbst <3

AJ+
Feeling down? This Greek couple could restore your faith in humanity.
... See MoreSee Less

 

Comment on Facebook

Wonderful couple

I know many Greek people who give their heart for refugees like this two <3

Gott sei Dank gibt es solche Menschen denn sonst würde man ja ganz verzweifeln...

Tatsächlich ist wunderbar, dass es noch solche Menschen gibt .. 🌷

Ich frage mich wie sie das finanzieren können...

+ View more comments

"Die Hälfte aller Flüchtlinge weltweit sind Kinder. Wenn sie aus ihrer Heimat flüchten müssen, lassen sie alles zurück.
Alles...
...bis auf ihre Hoffnungen und Träume."

Zusammen mit Humans of Amsterdam und Fetching_tigerss hat das UNHCR Deutschland das großartige Projekt 'Dream Diaries' realisiert. Es berichtet auf sehr einfühlsame und beeindruckende Weise von den Hoffnungen, Wünschen und Träumen von Flüchtlingskindern in Europa.

Klickt euch rein in die Dream Diaries (www.unhcr.org/dach/de/aktuelles/dream-diaries) und taucht ein in die lebendigen Träume von Amr, Manaal, Shoaib und den anderen Kids. Ihr werdet schmunzeln, staunen, lachen, euch freuen und vielleicht auch weinen - alles nacheinander oder vielleicht alles auf einmal. Vielleicht ist es dann gerade dieser Moment, in dem euer Herz auf und ab hüpft und ihr euch an eure eigenen Kindheitsträume erinnert. Dieser Moment, in dem man realisiert, dass Kinder - ganz egal woher sie kommen und wohin sie gehen - die gleichen Träume haben: nämlich die besten, stärksten, wundervollsten Superheld*innen der Zukunft zu sein! Und *Hell Yeah* diesen Idealismus brauchen wir.

Mehr wollen wir euch nicht verraten, aber diesen berührenden Einblick in die Dream Diaries (Video: © UNHCR) können wir euch dann auch wieder nicht vorenthalten. Bitte Taschentücher bereithalten! <3Flüchtlingskinder in Europa träumen wieder.
... See MoreSee Less

Video image

 

Comment on Facebook

## DRINGENDE HILFE BENÖTIGT ##

Diese Woche waren gleich mehrere hoch-schwangere Damen bei uns am Standort (zufällig sogar unabhängig voneinander). Grundsätzlich freut uns alle hier das natürlich wahnsinnig, allerdings suchen die Damen gerade dringend nach Kinderwägen für Neugeborene!!

Wenn irgendwer von euch da draußen einen solchen Wagen hätte ohne diesen weiter zu benötigen, meldet euch bitte bei uns! Unser aller ewiger Dank wäre euch zutiefst gesichert <3 <3 <3

Habt ihr keinen Kinderwagen und wollt trotzdem helfen? Mit einer Spende auf unser Konto würdet ihr uns zum Beispiel ebenso unter die Arme greifen:

• Name: Train of Hope
• IBAN AT21 2011 1827 5129 7500
• BIC GIBAATWWXXX

Und: sharing is caring <3 <3 <3
... See MoreSee Less

## DRINGENDE HILFE BENÖTIGT ##

Diese Woche waren gleich mehrere hoch-schwangere Damen bei uns am Standort (zufällig sogar unabhängig voneinander). Grundsätzlich freut uns alle hier das natürlich wahnsinnig, allerdings suchen die Damen gerade dringend nach Kinderwägen für Neugeborene!!

Wenn irgendwer von euch da draußen einen solchen Wagen hätte ohne diesen weiter zu benötigen, meldet euch bitte bei uns! Unser aller ewiger Dank wäre euch zutiefst gesichert

 

Comment on Facebook

Sprachliche Kritik/Nachfrage: "Damen" klingt so weird! Sind sie wirklich alle Alleinerzieherinnen? Sonst wäre es nett wenn man nicht den Eindruck vermitteln würde, als würden nur die "Damen" Kinderkram brauchen, sondern eben auch die Väter..

Leider keinen Kinderwagen. Aber Vl etwas anderes Brauchbares für die Babys (Flascherl, Gewand, usw.). Falls Bedarf, gerne anschreiben!

Charlotte Rie

Wo kann man den Kinderwagen vorbei bringen ?

Ich habe 1 Kinderwagen es solltest jemand zu abholen

Ich kann einen anbieten der sehr gebraucht ist, er fährt noch, hat aber sein macken. Ist sowas okay?

Werden noch welche gebraucht?? Wir hätten 2 daheim... Wenn benötigt buggy, dann hab ich sowas auch noch da... Alles sehr gebraucht, nach 3 Kids... Aber voll funktionsfähig und "betriebsbereit" Stehen nur rum, daher etwas verstaubt... Lg

Ich hätte ein Tragetuch für Neugeborene abzugeben, wird sowas auch gebraucht?

Kann man Gewand auch verschenken und wo ist abzugeben

Ich habe noch einen Kinderwagen, 3-in-1, also mit Wanne, dann Buggy und zum Tragen einen Sitz (sowie Maxi-Cosi)... Wird es noch gebraucht??? Würde wirklich gerne helfen!

Ich habe einen Kinderwagen. Wo kann ich ihn abgeben?

Ich hätte einen, könnte diesen allerdings erst anfang März zu euch bringen, da wir bis dahin außer lande sind!

Hätte Kinderwagen wo kann man die abgeben???

Bei Willhaben kann man bei Kindersachen „zu verschenken“ eingeben.. nur zur Info 😊 Braucht ihr auch babyspielzeug, Babygewand?

Ich habe auch noch einen Kinderwagen abzugeben. Wird noch einer benötigt? Würden versuchen, ihn am Donnerstag vorbeizubringen.

Wir hätten eine Babywanne für einen Kinderwagen - den Wagen selbst haben wir leider nicht mehr. Könnt ihr so was auch brauchen?

Werden noch Kinderwägen gebraucht und wenn ja wo sollen sie hin?

Ich hätte auch noch einen Kinderwagen, den wir nur bei unserem ersten Kind verwendet haben und der seither herumsteht. Braucht ihr nicht einen oder ist euer Kinderwagen-Lager inzwischen voll?

Liebe Verena - vielen Dank! Gerne kannst du uns den Kinderwagen vorbeibringen. Im Moment sind es viele Eltern, die danach suchen - deshalb wird das Lager auch nie voll. Du findest uns in der Rauchgasse 44, 1120 Wien - immer Donnerstag von 16:00-18:30 und Sonntag von 11:00-14:00.

+ View more comments

**Faktencheck: Asyl in Österreich**
Mitte Jänner präsentierte das Bundesinnenministerium die aktuellen Zahlen des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl zu den in Österreich gestellten, gewährten und abgelehnten erstinstanzlichen Asylanträgen für das Jahr 2017.

Eine fundiert recherchierte und gelungen zusammengestellte Übersicht der aktuellen Zahlen zu diesem Thema bietet dieses Video der Zeit im Bild

Zeit im Bild
ASYL IN ÖSTERREICH

Jeden Tag liest man auf Facebook Informationen und Gerüchte über Asylwerber in Österreich. Wie viele Asylanträge gibt es derzeit tatsächlich? Stimmt es, dass hauptsächlich Männer zu uns kommen? Wie viele Asylentscheidungen sind positiv, wie viele negativ? Und wie viele Menschen müssen Österreich wieder verlassen?

In diesem Video finden Sie die wichtigsten Fakten zum Thema Asyl in Österreich - basierend auf den vorläufigen Zahlen des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl für das Jahr 2017. Damit möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass die Debatte zu diesem Thema auf offiziellen Informationen basiert.
... See MoreSee Less

 

Comment on Facebook

Hedwig Brunner

Gibt es auch eine Statistik für letztinstanzlich?

Der Regierung kommen die Asylwerber abhanden - und noch immer lassen sich Viele dieses Thema als unser Problem Nr. 1 verkaufen... wäre lustig, wenn es nicht zum Heulen wäre.

Es wäre nett wenn man es auch altersmässig aufschlüsseln würde - damit man Buben nicht als „Männer „ Einstuft und der Boulveardpresse Futter gibt 😡

Wichtige Zahlen für einen objektiven Austausch. Ich denke die Zahlen zeigen uns gut auf, wo noch Handlungsbedarf ist. Ich auf jeden Fall werde handeln =)

Wie finster

+ View more comments